Zusatzqualifikation

Gesellschaftswissenschaft

Liebe Referendarinnen und Referendare,

als Ergänzung zur Fachausbildung in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft bietet das Studienseminar Wolfsburg im Rahmen der Ausbildung auch eine Zusatzqualifikation für das Fach Gesellschaftslehre an, um die Ausbildung der LiVD hinsichtlich der spezifischen Anforderungen des Faches Gesellschaftslehre zu erweitern.

Zielsetzung ist es dabei, einerseits die besonderen Rahmenbedingungen des Faches zu präsentieren und andererseits durch konkrete Beispiele Möglichkeiten der Umsetzung vorzustellen und selbst zu erarbeiten. Konkret werden im ersten Teil der Zusatzqualifikationen theoretische Grundlagen wie z.B. KC-Zuordnung, Lehrwerksanalysen sowie spezielle fachdidaktische Prinzipien eingehender betrachtet, um im zweiten Teil anhand von konkreten Sequenz- und Stundenplanungen beispielhaft Umsetzungs- und Differenzierungsmöglichkeiten zu erkunden und auszuprobieren.

Die Ausbildung umfasst organisatorisch insgesamt sechs Blockseminare zu je 180 Minuten (aufgeteilt einmal pro Monat in den Monaten September-Januar sowie Februar-Juni) und werden entweder durch eine Fachleitung oder durch gemeinsame Betreuung aller drei Fachleitungen durchgeführt.

Ein Unterrichtsbesuch sowie ein gemeinsames Kolloquium schließen die Ausbildung ab und werden mit einem Zertifikat bescheinigt.

Die Veranstaltungen werden regelmäßig vor- und nachbesprochen, evaluiert und an die Bedürfnisse der Ausbildungsschulen sowie der Teilnehmer*innen angepasst.

Folgende Themen werden innerhalb der Module behandelt:

  1. Gesellschaftslehre: Verbund- oder Integrationsfach?
  2. Didaktische Zielkonflikte und Kontroversen der Grundlagenfächer Geschichte, Politik-Wirtschaft und Erdkunde
  3. Gemeinsame didaktischer Prinzipien (Problemorientierung, exemplarisches Lernen)
  4. Fach- und unterrichtsübergreifendes Arbeiten
  5. Bewusstmachen ausgewählter Aspekte und Schwerpunkte
  6. Reflexion fachfremder Unterrichtserfahrungen
  7. Lernvoraussetzungen und Konsequenzen für einen differenzierten, sprachsensiblen und inklusiven Unterricht
  8. Lehr- und Lernmittel, Materialauswahl und Aufbereitung
  9. Qualitätssicherung und Evaluation
  10. UB-Entwürfe für das Fach Gesellschaftslehre

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Zusatzqualifikation anbieten können und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer*innen.

Christina Klose / Kerstin Hofmann / Claudius Rogosch