Seminartag des Fachseminars Politik-Wirtschaft
Planspiel zum Thema "Fakt oder Fake auf EU-Ebene"
09.01.26
Am Seminartag des Fachseminars Politik-Wirtschaft standen die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Planspiels mit dem Titel „Fakt oder Fake auf EU-Ebene“ im Mittelpunkt, das wir in der Schule mit einer 10. Klasse erprobten. Die LiVD konnten somit den gesamten Prozess mit den SuS verfolgen und erleben. Ziel war es, das Thema Desinformation und Hassrede in sozialen Netzwerken aus politisch-demokratischer Perspektive zu beleuchten und handlungsorientiert im Unterricht umzusetzen.
Das Internet ist heute für viele Jugendliche die wichtigste Informationsquelle. Diese leichte Zugänglichkeit von Nachrichten kann die demokratische Teilhabe stärken – sie birgt jedoch auch Risiken. Hassrede, Falschinformationen und Deep Fakes verbreiten sich zunehmend und beeinflussen öffentliche Meinungen sowie das Vertrauen in staatliche Institutionen.
Im Rahmen des Planspiels schlüpften die SuS in die Rolle von EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentariern und diskutierten einen Verordnungsvorschlag zur Regulierung von Desinformation und Hassrede in sozialen Netzwerken. So erhielten sie praxisnah Einblicke in die Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene.
Die LiVD bearbeiteten zu den einzelnen Phasen konkrete Beobachtungsaufträge, die die Planung und Durchführung genauer in den Blick nahmen. Dabei ging es um zentrale Aspekte der Phasierung, der didaktischen Reduktion und die Reflexion der Eignung des zur Verfügung gestellten Materials. An welchen zentralen Stellen sind in der Durchführung Hinweise oder Ergänzungen zwingend erforderlich oder wird Unterstützung seitens der SuS benötigt? Wie agiere ich als Lehrkraft im Planspiel?
In der anschließenden Diskussion wurden die Möglichkeiten und Grenzen des Planspiels analysiert und der Mehrwert eines handlungsorientierten Vorgehens betont. Besonders deutlich wurde der Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler im Bereich politischer Urteilsbildung, Medienkritik und demokratischer Handlungsfähigkeit durch die LiVD hervorgehoben.
Studienseminar Wolfsburg 